Empathie

Für Sonntag, den 17. Februar 2019, stand für die Jugendlichen ein besonderes Highlight im Kalender: „Jugendgottesdienst in der Kirche in Olbernhau mit unserem Apostel Ralph Wittich!“ Dazu waren alle Jugendlichen aus dem Bezirk Chemnitz sowie die Geschwister der Gemeinden Olbernhau und Rübenau eingeladen.

Das Bibelwort für den Jugendgottesdienst stammte aus Markus 3, 3:

„Und er [Jesus] sprach zu dem Menschen mit der verdorrten Hand:  Steh auf und tritt in die Mitte!"

Zu Beginn des Gottesdienstes wünschte der Apostel einem jeden Jugendlichen, ein fröhlicher und unverkrampfter Christ sein zu können. Nicht zuletzt um den Glauben als eine persönliche Bereicherung im Leben zu empfinden.

Unser Apostel stellte die Empathie in den Mittelpunkt des Gottesdienstes, mit der Jesus damals den Menschen begegnete. Jesus bewies damit die Fähigkeit sich in den Nächsten hineinfühlen zu können. Es blieb aber nicht allein bei einem Gefühl, sondern Jesus zeigte sich solidarisch gegenüber allen Menschen, auch denen die am Rande der Gesellschaft standen.

In seiner Predigt fügte unser Apostel an, dass Jesus sich damit sicherlich keine Freunde gemacht habe und er von den Schriftgelehrten, den „Glaubensspezialisten“ der damaligen Zeit, kritisiert wurde. Für Jesus stand aber einfach der Mensch im Mittelpunkt!

Spätestens hier wurde jedem Gottesdienstteilnehmer bewusst, dass es um ein aktuelles Thema geht und es heute um so wichtiger ist:

• sich in den Nächsten hineinzufühlen
  • solidarisch zu sein - mit den uns gegebenen Möglichkeiten

Priester Thomas Wetzke, Jugendbeauftragter des Bezirkes, ergänzte in seinem Predigtbeitrag, dass Jesus von dem Kranken zwei Dinge verlangen konnte: Stehe auf und komme her (in die Mitte)! Bedeutet für uns: korrekt, Gott kann helfen, aber wenn Gott dich heute ruft, dann stehe auf und „gehe hin“ zu ihm!

Neben der Feier des Heiligen Abendmahles hielt der Gottesdienst noch zwei weitere Höhepunkte bereit: Im Gottesdienst wurde dem kleinen Jonathan das Sakrament der Heiligen Versiegelung gespendet. Auch die Abendmahlsfeier für die Entschlafenen, die unser Apostel im Auftrag des Bezirksapostels für die Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland durchführte, wird nicht so schnell in Vergessenheit geraten.

Zum Abschluss wurde die Jugend durch die offizielle IJT- Botschafterin der Gebietskirche, Anna-Sophia Stolz, mit den wichtigsten Infos auf das nächste Highlight eingestimmt.